Inhalt: Lesen lernen mit Spider-Man: Entdecke deine eigene Lese-Superkraft!Peter Parker, besser bekannt als Spider-Man, ist auf dem Weg in den Supermarkt, als der Bösewicht Sandman eine Bank überfällt. Zusammen mit Squirrel Girl und ihren Eichhörnchen-Freunden nimmt Spider-Man die Verfolgung auf. Können sie den sandigen Schurken fangen? Und schafft Spidey es noch, Milch für Tante Mays Kaffeeklatsch zu besorgen?Eine Superhelden-Abenteuer-Geschichte mit großer Schrift und vielen Illustrationen, perfekt für geübte Leseanfänger.Alle Bände der Reihe »Marvel Superhelden-Abenteuer«:Spider-Man rettet WeihnachtenSpider-Man und seine InsektenfreundeSpider-Man gegen SandmanSpider-Man und die Marvels Umfang: 88 S. ISBN: 978-3-641-28634-7
Inhalt: Lesen lernen mit Spider-Man: Entdecke deine eigene Lese-Superkraft!Peter Parker, besser bekannt als Spider-Man, freut sich riesig auf die Ausstellung im Vergnügungspark. Doch dort hat es der fiese Green Goblin auf den Anti-Schwerkraft-Laser abgesehen. Spider-Man tut sich mit Captain Marvel und Ms. Marvel zusammen, um den Schurken zu stoppen. Schaffen die drei Superhelden es, Green Goblin außer Gefecht zu setzen? Und kann Spidey die Ausstellung noch besuchen?Eine Superhelden-Abenteuer-Geschichte mit großer Schrift und vielen Illustrationen, perfekt für geübte Leseanfänger.Alle Bände der Reihe »Marvel Superhelden-Abenteuer«:Spider-Man rettet WeihnachtenSpider-Man und seine InsektenfreundeSpider-Man gegen SandmanSpider-Man und die Marvels Umfang: 88 S. ISBN: 978-3-641-28635-4
Inhalt: Reclams "Fremdsprachen-Lektüreschlüssel" folgen dem bewährten Aufbau- und Darstellungsprinzip der Lektüreschlüssel zur deutschen Literatur. Sie beziehen sich auf den fremdsprachigen Originaltext (wenn möglich in Reclams Roter Reihe), sind aber auf Deutsch verfasst und unterstützen ebenso die Lektüre der deutschen Übersetzung. Eine "Checkliste" enthält Aufgaben zur Verständniskontrolle in der Fremdsprache. Unter dem Darstellungstext stehen Übersetzungshilfen und Schlüsselbegriffe in der Fremdsprache, um die Bearbeitung dieser Aufgaben und ein fremdsprachiges Referieren über das Werk zu erleichtern.Lektüreschlüssel erschließen einzelne literarische Werke. Um eine Interpretation als Zentrum gruppieren sich 10 wichtige Verständniszugänge:* Erstinformation zum Werk* Inhaltsangabe* Personen (Konstellationen)* Werk-Aufbau (Strukturskizze)* Wortkommentar* Interpretation* Autor und Zeit* Rezeption* "Checkliste" zur Verständniskontrolle* Lektüretipps mit Filmempfehlungen* Raum für NotizenCamus erzählt in ""L'Étranger" (dt. "Der Fremde"), erschienen 1942, die Geschichte Meursaults, der an einem Strand in Algerien einen Araber erschießt. Es war wegen der Sonne, erklärt Meursault im Gerichtssaal seine Tat.Die philosophische Frage nach dem Sinn menschlicher Existenz, die sich für Camus als absurd erwies, stand im Zentrum seines Denkens und schriftstellerischen Schaffens. Für Camus bestand die Absurdität ? angesichts der Unausweichlichkeit des Todes ? der menschlichen Existenz im Widerspruch zwischen der offensichtlichen Sinnlosigkeit des Lebens und dem Bestreben, darin einen Sinn zu finden.Camus gilt zusammen mit Sartre als Begründer des ästhetischen Existenzialismus. Seine Werke haben wesentlich die Philosophie und Literatur des 20. Jahrhunderts geprägt. Umfang: 92 S. ISBN: 978-3-15-950155-0
Inhalt: Diese literaturwissenschaftliche Studie beschäftigt sich mit Rückkehrerzählungen, denen eine gewaltvolle Vertreibung vorausliegt. Erfahrungen der erzwungenen Entortung und der anschließenden Rückkehr prägen nicht nur die Handlung von Texten, sondern wirken sich auch auf die Ästhetik der Narrationen aus. Die acht untersuchten Erzähltexte (u.a. von Anna Seghers, Abbas Khider, Peter Weiss, Primo Levi, Herta Müller und Doron Rabinovici) befragen (Un-)Möglichkeiten der Rückkehr aus unterschiedlichen Perspektiven. Texte, die vor dem Hintergrund der nationalsozialistischen Vertreibungspolitik entstanden sind, werden mit aktuellen Erzählungen in Verbindung gesetzt. In vier thematischen Sektionen (u.a. Rückkehr aus dem Exil, aus dem Lager sowie nach Palästina/Israel) wird gezeigt, dass die Rückkehr in unterschiedlichen Kontexten ähnliche Erzählmuster hervorbringt sowie Vorstellungen von Heimat und Ursprünglichkeit problematisiert Umfang: 534 S. ISBN: 978-3-662-63259-8
Die Kieselschule Klang und Musik mit Steinen ; Gewaltprävention in Kindergarten und Grundschule Kösel, München (2010)
Standort: Ng Cie / Stadtbibliothek
Inhalt: Musikalische, nonverbale Gewaltprävention in Kindergarten und Grundschule. Systematik: Ng Umfang: ca. 224 S. : zahlr. Ill. Standort: Ng Cie / Stadtbibliothek ISBN: 978-3-466-30857-6
Inhalt: Das menschliche Denken, individuelles wie kollektives, organisiert sich ständig und unausweichlich in komplexen Wechselwirkungen zwischen Emotionen und Erkenntnissen. Für das Verständnis dieser selbst sich schaffenden Prozesse hat die gute alte Suche nach Kausalitäten ausgedient, ebenso kybernetische Modelle, die zwar Dynamiken von Wechselwirkungen beschreiben und simulieren können, nicht aber die ihnen eigene Kraft zur Selbstschöpfung, zur wieder und wieder sich hervorbringenden Selbstähnlichkeit, ja zu ihrer fraktalen Ästhetik. Unerhört ist, dass erstmals in der Geschichte des Denkens über das menschliche Denken Philosophie, Psychologie als Human- und Erfahrungswissenschaft, aber auch die jüngsten Erkenntnisse der Neurobiologie, nicht mehr unvermittelt nebeneinander stehen oder sich gegenseitig auf Defizite aufmerksam machen. In dieser radikal neuen Sicht ergänzen sie sich nicht nur, vielmehr klinken sie hier erstmals ineinander, sie bestätigen sich. In der Erkenntnis fraktaler Selbstorganisation heben sich ihre Widersprüche auf. Das Chaos wird ? erst wenn es als Chaos begriffen wird ? als sich bahnende Struktur von Emotion und Kognitionen erkennbar. Luc Ciompi fügt in diesem Buch zusammen, was sich in überkommenen Bildern vom Menschen der Zusammenschau widersetzt hat. Aus Angst vor dem Chaos haben wir menschliches Denken in der materiellen Welt uns immer nur beherrschend oder als höchst abhängig vorzustellen vermocht. Ciompi vollzieht den Schritt in ein neues Zeitalter: Wenn wir das Chaos akzeptieren als elementare Gegebenheit unseres Fühlens, Denkens und Handelns, können wir deren Logik erfassen, eine Logik höherer Ordnung. Es ist eine kreative Erkenntnis: Selbstschöpferisch und lustvoll ist der Mensch in seinem Fühlen und Denken, und gleichfalls voller Lust und Kreativität ist es, ihn darin zu begreifen. Umfang: 376 S. ISBN: 978-3-647-99803-9
Inhalt: Viviane Cismak hat die zehn wichtigsten Gründe zusammengetragen, warum an deutschen Schulen statt Lerneifer nur noch Unterrichtsverdruss herrscht. In »Schulfrust« deckt sie die größten Schwachstellen des deutschen Bildungssystems auf. Warum sind die meisten Schüler so demotiviert? Weshalb bleiben viele hinter den Erwartungen zurück? Und was bedeutet es wirklich, jeden Tag aufs Neue die Schulbank drücken zu müssen? Systematik: Nf Umfang: ca. 240 S. Standort: Nf Cis / Stadtbibliothek ISBN: 978-3-86265-065-1
Inhalt: Kaum etwas ist für die kindliche Entwicklung so elementar wichtig wie das Spielen - unabhängig vom jeweiligen Entwicklungsstand. Deshalb ist es naheliegend, Spiele für die Inklusion von Grundschulkindern mit erhöhtem Förderbedarf einzusetzen. Dieser Band bietet Spiele für unterschiedliche Situationen - etwa im Klassenraum, in der Zweiergruppe oder auf dem Schulhof. Die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade helfen dabei, schnell das Passende für die jeweiige Klasse zu finden. Am Ende jedes Kapitels gibt die "Ideenkiste" Anregungen für weitere Spiele. Systematik: Nd Umfang: 120 S. : Ill. Standort: Nd Cla / Stadtbibliothek ISBN: 978-3-407-62920-3
Inhalt: Schätzungen zufolge überlebten etwa 180.000 zwischen 1935 und 1944 geborene jüdische Kinder den Holocaust. Einige waren versteckt oder mit Kindertransporten in Sicherheit gebracht worden, andere wurden von alliierten Truppen aus Konzentrationslagern befreit. Nach 1945 ging man davon aus, sie würden das Erlebte rasch überwinden oder schlicht vergessen, schließlich hätten sie ja »Glück« gehabt. Ihre Erinnerungen galten als weniger authentisch; in der Forschung spielten sie lange nur eine marginale Rolle. Erst in den letzten Jahren haben sie Anerkennung als Überlebende und Zeuginnen gefunden. In ihrer beeindruckenden Studie folgt Rebecca Clifford diesen sehr jungen Überlebenden auf ihren Wegen aus den Trümmern des Krieges ins Erwachsenenalter. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage: Wie können Menschen ihrem Leben einen Sinn abgewinnen, wenn sie nicht wissen, woher sie kommen? Wenn sie die Angehörigen verloren haben, die ihnen dabei helfen könnten, ihre fragmentierten Kindheitserinnerungen einzuordnen? Clifford wertet Archivmaterial und Oral-History-Interviews aus und bringt unerwartete und schockierende Geschichten ans Licht. Ihre Befunde zwingen uns, unsere Annahmen über die Folgen von Traumata und die Natur des Gedächtnisses zu revidieren. Umfang: 447 S. ISBN: 978-3-518-77223-2
Kasimir Karton - Mein Leben als unsichtbarer Freund eine wirklich wahre Geschichte, ganz ehrlich, so wie Kasimir Karton sie Michelle Cuevas persönlich erzählt hat Fischer KJB, Frankfurt am Main (2017)
Standort: 4.1 Cue / Familie-Freunde-Schule / Stadtbibliothek
Inhalt: Diese Einführung hilft in allen Phasen der Lehrerbildung: Sie gibt einen Überblick über wissenschaftliche Grundlagen der Literaturdidaktik und bietet Orientierung für die Planung, Durchführung und Evaluation von Literaturunterricht im Praktikum und Referendariat. So gelingt ein Anschluss der Theorie an die Praxis. Begriffsdefinitionen und zahlreiche Übungsaufgaben machen das Buch zum praktischen Begleiter, auch in der Prüfungsvorbereitung. Umfang: 356 S. ISBN: 978-3-8385-4419-9
Inhalt: Im Unterricht kommt es immer wieder zu unvorhersehbaren Situationen, auf die Lehrkräfte spontan reagieren müssen - sei es eine Unterrichtsstörung, Probleme bei der Aufgabenbearbeitung oder ganz einfach Zeitmangel. Intuitive Vorgehensweisen sind in solchen Situationen unerlässlich. Dieses Buch arbeitet die Bedeutung der Intuition für den täglichen Unterricht heraus. Zunächst erläutert die Autorin den Begriff der Intuition anhand einschlägiger Unterrichtsbeispiele. Dabei greift sie vor allem auf Kahnemans Unterscheidung in schnelles Denken und langsames Denken zurück. In den weiteren Kapiteln geht sie näher auf unterschiedliche Situationen beim Lehren (und Lernen) in verschiedenen Fächern und Schulstufen ein und macht Vorschläge für sinnvolle methodische Verfahren. Dabei empfiehlt sie, das jeweilige methodische Vorgehen, auch wenn es erfolgreich war, im Nachhinein einer kritischen Analyse in Analogie zu Kahnemans langsamem Denken zu unterziehen. Umfang: 125 S. ISBN: 978-3-407-63300-2
Inhalt: Speziell entwickelt für Kursleiter/innen an Volkshochschulen, die ältere Lerner/innen unterrichten. Mit zahlreichen praxisbezogenen Tipps und Hinweisen für einen Unterricht, der auf die speziellen Bedürfnisse älterer Kursteilnehmer/innen zugeschnitten ist.Martine Delaud, Studium Lehramt Französisch, Universität Nizza. Seit 1982 Kursleiterin und Dozentin, seit 1987 Autorin von Lehrwerken für Gymnasien und die Erwachsenenbildung, seit 1993 Kursleiterin an der VHS München im Seniorenbildungsprogramm. Umfang: 65 S. ISBN: 978-3-19-548600-2
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 20.05.2024, 14:59 Uhr. 3.625 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 618.338 Zugriffe seit November 2012
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral