Inhalt: Digital Recruiting ist nicht erst seit der Pandemie auf dem Vormarsch. Wir kommunizieren heute selbstverständlich über digitale Medien und werden das aller Voraussicht nach in Zukunft immer häufiger tun. Das gilt auch für Situationen, in denen es ganz besonders darauf ankommt, persönlich zu überzeugen: im Bewerbungsgespräch. Denn schließlich hängt Ihre berufliche Zukunft davon ab, ob es Ihnen gelingt, sich selbst richtig in Szene zu setzen und Ihre Persönlichkeit auf ein paar Zoll Bildschirm zum Strahlen zu bringen.Wenn Sie online souverän und überzeugend wirken möchten, müssen Sie dabei ein paar Besonderheiten beachten, die wir aus unserer Präsenzkultur so nicht gewohnt sind. Denn Kamera und Mikrofon haben ihre eigenen Regeln: das adäquate Setting, das passende Licht, der richtige Ton sind einige technische Hürden, die Sie meistern sollten. Und mindestens genauso wichtig sind die Tipps zur richtigen Sitzposition oder dem freundlichen Blickkontakt vor der Kamera.Doch keine Angst: Mit den richtigen Tipps und Kniffen rücken Sie sich persönlich ins beste Licht. Deutschlands Körpersprache-Expertin Nr. 1 zeigt Ihnen, wie Sie in wenigen Schritten und ganz leicht mit dem digitalen Medium vertraut werden und so die Sicherheit gewinnen, um vollends zu überzeugen. Umfang: 22 S. ISBN: 978-3-96740-090-8
Inhalt: »Soziale Konflikte sind nie einfach nur da, sie werden auch gesellschaftlich hergestellt: entfacht, angeheizt, getriggert.« Von einer »Spaltung der Gesellschaft« ist immer häufiger die Rede. Auch in der Alltagswahrnehmung vieler Menschen stehen sich zunehmend unversöhnliche Lager gegenüber. So plausibel sie klingen mögen, werfen entsprechende Diagnosen doch Fragen auf: Wie weit liegen die Meinungen in der Bevölkerung wirklich auseinander? Und ist die Gesellschaft heute wirklich zerstrittener als zur Zeit der Studentenproteste oder in den frühen Neunzigern? Nicht zuletzt weil man eine Spaltung auch herbeireden kann, tut mehr Klarheit not. Steffen Mau, Thomas Lux und Linus Westheuser kartieren aufwendig die Einstellungen in vier Arenen der Ungleichheit: Armut und Reichtum; Migration; Diversität und Gender; Klimaschutz. Bei vielen großen Fragen, so der überraschende Befund, herrscht einigermaßen Konsens. Werden jedoch bestimmte Triggerpunkte berührt, verschärft sich schlagartig die Debatte: Gleichstellung ja, aber bitte keine »Gendersprache«! Umweltschutz ja, aber wer trägt die Kosten? Eine 360-Grad-Vermessung der Konflikte um alte und neue Ungleichheiten, die eine unverzichtbare Diskussionsgrundlage bietet und viele Mythen entzaubert. Umfang: 540 S. ISBN: 978-3-518-77676-6
Inhalt: Die Kaminski-Kids sind gefordert - im Mietshaus ihrer (ausländischen) Freunde wird eingebrochen. Als die Kids die Sache unter die Lupe nehmen, stoßen sie nicht nur auf eine heiße Spur, sondern geraten plötzlich selbst unter Verdacht der Polizei. Gleichzeitig kommt Debora immer mehr in den Einfluss einer Bande und steht angesichts des Umstands, dass sie sich dort in einen ziemlich schrägen Typen verliebt, vor einer äußerst schwierigen Entscheidung. Denn die "Banfits" planen eine gefährliche Tat, die Debora nach anfänglichem Mitmachen nicht mehr mit ihrem Gewissen vereinbaren kann. Gelingt es den Kaminski-Kids mit Hilfe ihres Collie-Hundes, den Plan zu verhindern und sich selber vom verhängnisvollen Verdacht zu befreien? Für Spannung pur ist gesorgt! Umfang: 64 Min. ISBN: 978-3-7655-8757-3
Inhalt: Er ist jung und eifrig. Er ist stolz auf sich und auf die große Zeitung, bei der er arbeiten darf. Er genießt es, die Dinge kühl und gegebenenfalls scharf niederschreiben zu dürfen, er genießt es umso mehr, da es in seinem vorherigen journalistischen Leben nicht möglich war; er ist der erste Ostler in der Redaktion. Zunächst arbeitet er im Sportressort, dann als Reporter. Über Jahre geschieht und gelingt alles wie selbstverständlich, weit ist diese Welt hier und offen ? bis das Vorherige, das Bedrängende von Neuem aufscheint, in eleganterer Form, mit dramatischen Folgen ? "Immer heißt es, wir müssen uns unsere Geschichten erzählen, von Ost nach West und zurück, aber wenn man's tut, und es ist ja schon eine riesige Entblößung, es zu tun, dann wird abgewunken und gesagt, lass doch dein Moralisieren."Seine Geschichte führt auch zu der Frage, die sich vielen Lesern bei der Zeitungslektüre stellt: Was denken sich Reporter und Kommentatoren eigentlich bei dem, was sie schreiben? Machen sie routiniert ihren Job, verfolgen sie ein höheres Ziel, sind Ehrgeiz oder Gefallsucht, Recherchelust und Aufdeckungsfreude im Spiel? Ist das von Aufklärungsfuror oder von Interessen, ist es von Vernunft oder der Meinung des Chefredakteurs geleitet? Aus diesen Fragen und Zweifeln speist sich ein seit Jahren wachsendes Misstrauen gegen die Presse, das sich in wütenden Protesten, in rechten Propagandalosungen, in dumpfen Ressentiments ebenso wie in scharfsinniger Kritik und nüchternen wissenschaftlichen Analysen niederschlägt. Wie aber reflektieren die betroffenen Journalisten das fragil gewordene Verhältnis zu ihren Lesern, zu den Strukturen, in denen sie arbeiten, zu ihren Arbeitgebern, zum Ethos ihres Berufs?Birk Meinhardt, der lange für eine Tageszeitung gearbeitet hat, gehört zu den wenigen, die sich einer genauen Selbstbefragung unterzogen haben und ihre Position auf dem brüchigen Pflaster des Medienbetriebs zu orten versuchen. Seine Geschichte ist die eines leidenschaftlichen Journalisten, der als erster Ostler in der Redaktion eines angesehenen Blattes arbeitet und lange blind bleibt für die Widerstände, auf die seine Arbeit zunehmend trifft. Es ist die Geschichte einer Ernüchterung und ? schließlich ? einer Entzweiung. Er hat sie aufgeschrieben und stellt sie in die aufgeregten Diskussionen auf dem Feld, wo um Meinungsfreiheit ge- und die vermeintliche "Lügenpresse" bekämpft wird. Ist er ein Held der Pressefreiheit, ein Nestbeschmutzer, ein Ankläger, oder ist er einfach nur überempfindlich? Umfang: 144 S. ISBN: 978-3-360-50177-6
Inhalt: Dieses Buch verbindet die Baukunst mit den anderen gestalterischen Künsten. Es zeigt ihre gegenseitigen Einflüsse. Was hat die Architektur von der Malerei, von der Bildhauerei, vom Tanz gelernt? Und umgekehrt: Welche Architektur-Erfahrungen haben die Arbeit der Maler, der Bildhauer, der Tänzer mitgeprägt? In vielen konkreten Beispielen wird der Werkstatt-Hintergrund aller dieser Künste deutlich. Sowohl die Fragen nach Materialien und Techniken als auch die Fragen nach den Bedingungen der Wahrnehmung gewinnen an spezifischer Bedeutung. Und damit die Brauchbarkeit der historischen Information. Wir brauchen das geschichtliche Wissen für unsere eigene Arbeit! Umfang: 367 S. ISBN: 978-3-658-28584-5
Digitale Hysterie warum Computer unsere Kinder weder dumm noch krank machen Beltz & Gelberg, Weinheim [u.a.] (2016)
Standort: Nb Mil / Für Eltern / Stadtbibliothek
Inhalt: Das Lehrbuch vermittelt einen kompakten Überblick einerseits der Epochen- und Nationalstile der Filmgeschichte, andererseits individueller Stile, wobei außer der Regie auch andere Bereiche filmischer Gestaltung wie Drehbuch, Kamera, Musik und Montage berücksichtigt werden. Über die in der Filmwissenschaft etablierten Klassifikationen hinaus stellt dieses Lehrbuch zudem stilistische Kontinuitäten heraus, die in einer epochenübergreifenden Perspektive als Varianten des Realismus, des Attraktionskinos oder des Minimalismus veranschaulicht werden. Neben dem Spielfilm kommen hierbei auch Gattungen wie der Dokumentar- und Experimentalfilm zur Sprache. Welcher besondere Stil ? so wird ausblickend gefragt ? kennzeichnet Filme, die nicht mehr in erster Linie im Kino, sondern im Fernsehen, auf DVD und via Internet zu sehen sind? Umfang: 435 S. ISBN: 978-3-531-19080-8
Inhalt: Kinderbuchklassiker einfach selbst lesen: Wirbelwind Anne muss man einfach lieben Das Waisenkind Anne Shirley kommt durch eine Verwechslung zu den Geschwistern Matthew und Marilla, die in Kanada auf der Farm Green Gables leben. Kurzerhand nehmen Matthew und Marilla Anne auf, obwohl sie eigentlich einen Jungen erwartet hatten, der ihnen auf dem Hof helfen sollte. Fortan stellt die rothaarige, sommersprossige Anne mit ihrem wilden Temperament, dem ungebrochenen Redefluss und ihrer überschäumenden Fantasie das Leben in dem kleinen Ort Avonlea auf den Kopf. Kinderbuchklassiker zum Einfach-selbst-Lesen von Penguin JUNIOR: - Ideal für geübte Leseanfängerinnen und Leseanfänger ab der 2. Klasse - Große, gut erfassbare Schrift - Unterteilt in mehrere Kapitel Umfang: 88 S. ISBN: 978-3-641-28375-9
Inhalt: Die elfjährige Chi wohnt mit ihren Eltern in einer digitalen Hightech-Wohneinheit mit SMART-Vollversorgung, die auf alle Bedürfnisse ihrer Nutzer zugeschnitten ist. Zur Ausstattung gehören auch IDYs, die von menschlicher Hülle überzogen sind und die unsere heutige Technik längst abgelöst haben. Ein perfektes Leben. Alles funktioniert von selbst. IDY kennt Chi gut, sie steuert ihre Zeit, koordiniert, was sie lernen soll, ihre Kontakte und alles drumherum, ist Gedächtnis und Tastatur zugleich. Am liebsten schreibt Chi. Mit der Hand! Erinnerungsbücher. Alles, was sie ganz allein für sich festhalten möchte, Fragen, Gedanken und natürlich auch Geheimnisse. Eines Tages fallen alle Satelliten aus, die Verbindungen sind gekappt. Die Welt steht still. Ratlosigkeit, Unbehagen. Was ist zu tun? Und wie? Chi hat die Gabe nicht verloren, sich auf sich selbst zu besinnen und kann ihren Eltern die Augen öffnen. Sie beginnen wieder selbst zu überlegen und direkt miteinander zu reden, auch von ihren Wünschen, Sehnsüchten und Geschichten von früher. 'Ein Tropfen in der Zeit' ist ein Stück, das die Entfremdung und die zunehmende Manipulierung unserer Kommunikation und unseres Lebens durch die Digitalisierung weiterdenkt. In einem fremdbestimmten System der Zukunft zeigt uns Chi, warum es so wichtig ist, für unsere geistige und emotionale Freiheit einzustehen und das es etwas Befreiendes hat, wenn man sich wieder von Angesicht zu Angesicht begegnet - sein Leben selbst und gemeinsam in die Hand nimmt. Umfang: 81 S. ISBN: 978-3-96119-280-9
Inhalt: Die erste systematische Einführung in das Format der Fernsehserie. Dieses Studienbuch bearbeitet drei Bereiche des seriellen Erzählens im Fernsehen: Geschichte, Theorie und Narration der Fernsehserie. Es stellt Analysekategorien und Definitionen vor und führt zahlreiche Fallbeispiele zu den verschiedenen erzählerischen Typen sowie typischen Elementen auf. Das Buch bietet sowohl Studierenden als auch Forschenden der Kultur- und Medienwissenschaften eine umfassende Einführung ins Thema. Umfang: 252 S. ISBN: 978-3-8385-4682-7
Inhalt: Verschwörungstheorien verbreiten sich im Netz wie Lauffeuer und sind schon lange kein Randphänomen mehr. Katharina Nocun und Pia Lamberty beschreiben, wie sich Menschen aus der Mitte der Gesellschaft durch Verschwörungstheorien radikalisieren und die Demokratie als Ganzes ablehnen. Welche Rolle spielen neue Medien in diesem Prozess? Wie schnell wird jeder von uns zu einem Verschwörungstheoretiker? Und wie können wir verdrehte Fakten aufdecken und uns vor Meinungsmache schützen? Umfang: 348 S. ISBN: 978-3-7325-8651-6
Inhalt: Er hat die moderne Physik revolutioniert: Albert Einstein, der Erfinder der Relativitätstheorie. Der berühmte Wissenschaftler erzählt selbst kurzweillig und packend von seinem Leben und seinen Forschungen, seiner Liebe zu Physik, seiner Geige und seiner Einstellung zu Atomwaffen und Krieg. Wissenschaftliche Texte geben eine Einführung in die Theorien des Physikers, die alle Vorstellungen von Raum und Zeit infrage stellen. Eine spannenden und informative Geschichte über einen der genialsten Köpfe der Neuzeit. Umfang: 62 Min. ISBN: 978-3-86737-066-0
Inhalt: Menschen über dreißig kennen oft nicht einmal ihre Namen, für jüngere Jahrgänge sind sie Topstars: Influencer. Junge Erwachsene und sogar Kinder filmen sich beim Schminken, auf Reisen oder beim Sport und teilen ihre Tipps über soziale Medien mit ihren Fans. Dabei platzieren sie geschickt Produkthinweise und verdienen so ihren Lebensunterhalt ? oder gar ein Vermögen. Für Ole Nymoen und Wolfgang M. Schmitt sind die Influencer symptomatische Sozialfiguren unserer Zeit. In der Abstiegsgesellschaft scheinen noch einmal Aufstiegsträume wahr zu werden, der Spätkapitalismus hübscht sein Gesicht mit Filtern und Photoshop auf, mit einer revolutionären Form der Werbung komplettieren Instagrammer und Youtuber das Geschäftsmodell des kommerziellen Internets. Bei aller ausgestellten Modernität, so Nymoen und Schmitt, beeinflussen die Influencer jedoch noch in einer weiteren Hinsicht den Zeitgeist: Indem sie rückwärtsgewandte Rollenbilder, Konsumismus und rigide Körpernormen propagieren, leisten sie einem konservativen Backlash Vorschub. Umfang: 160 S. ISBN: 978-3-518-76861-7
Inhalt: Gute PR steigert den Verkauf.Öffentlichkeitsarbeit ist eines der effizientesten Marketinginstrumente. Worauf es bei guter PR wirklich ankommt, zeigt dieser Ratgeber. Zahlreiche Beispiele aus der Praxis sowie Tricks und Übungen machen Sie schnell zum PR-Profi. Zusätzlich werden die besten Methoden vorgestellt, wie man sich in allen Medien erfolgreich positioniert und auch in Facebook und Twitter überzeugt. - So bringen Sie Ihr Unternehmen und Ihre Produkte in die Medien- Mit erfolgreicher PR-Arbeit mehr verkaufen- Zahlreiche praktische Beispiele und Übungen für PR in Zeitungen, im Fernsehen und im Internet Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-406-62017-1
Inhalt: In diesem Buch lüften YouTube-Legende Oguz Yilmaz von Y-Titty und Marketing-Professor Marc Oliver Opresnik die Geheimnisse erfolgreichen YouTube-Marketings: Sie zeigen, wie dieses Medium in eine moderne digitale Marketingstrategie integriert wird.Mit YouTube als eine der wichtigsten Social Media Plattformen erreichen Unternehmen, Selbstständige und Freiberufler die werberelevante Zielgruppe der jungen User optimal. Umfang: 212 S. ISBN: 978-3-662-50317-1
Inhalt: Frankfurt am Main, im Jahr 1830. Während eines rauschenden Fastnachtsballs wird Millicent Wohl, eine junge und wissbegierige Frau, plötzlich Zeugin eines brutalen Raubüberfalls in einem Museum. Eine schwarze Gestalt eilt an ihr vorüber ? und verschwindet im Nichts. Milli versucht den Diebstahl aufzuklären, doch niemand glaubt ihren Hinweisen. Da erhält sie Hilfe von unerwarteter Seite: der alte Goethe ist inkognito in Frankfurt, und der Dichterfürst hat ein großes Interesse an der Wiederbeschaffung des Diebesguts. Eine atemlose Jagd auf finstere Mächte und Sagengestalten beginnt ? Der Hörspielerfolg vom SPIEGEL-Bestseller-Autorenduo T. S. Orgel ? jetzt auch als Roman Frankfurt, 1830: Im Keller eines Museums verschwindet ein Schädel, und die Spur führt eine junge Frau ins finstre Herz alter Mythen und Legenden Ein historischer Mystery-Krimi für alle Fans von Markus Heitz? »Die Meisterin« und Brigitte Riebes »Die Pestmagd« Umfang: 480 S. ISBN: 978-3-641-28410-7
Inhalt: Demokratien können auch durch die Mehrheit der Bevölkerung in Frage gestellt werden.Eine demokratische Gesellschaft schien lange Zeit die attraktivste Organisationsform für Bürger zu sein. Doch der Rückhalt für Demokratien sinkt ? weltweit. In seiner Studie untersucht Michael Pauen, warum sich Menschen immer wieder für politische Systeme entschieden haben, die im Widerspruch zu ihren eigenen Interessen standen. Ausgehend von einem richtig verstandenen Machtbegriff und in Rückgriff auf Erkenntnisse über Primaten und frühe Gesellschaften zeigt Pauen, dass Macht nicht in Gewalt, sondern durch Konsens besteht und soziale Intelligenz voraussetzt. Ein Verständnis ihrer Rolle ist zentral, um die gegenwärtige politische Lage zu begreifen. Denn eines dürfte klar sein: Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit. Umfang: 320 S. ISBN: 978-3-10-490582-2
Inhalt: Medienrecht in komprimierter ÜbersichtDas vorliegende Buch soll Studierenden die Vorbereitung auf medienrechtliche Klausuren erleichtern. Es richtet sich an alle, die während ihrer Ausbildung mit dem Medienrecht in Berührung kommen. Behandelt werden die Meinungs- und Informationsfreiheit, Persönlichkeitsrechte, Presse, Buch, Rundfunk, Film, Kunst, Urheberrecht, Telemedien, Jugendschutz, Datenschutz, Vertragsrecht im Internet sowie das Wettbewerbsrecht.Die Übersichten zu Beginn jedes Kapitels dienen der Wiederholung. Anschließend werden einzelne Fragen am ?kleinen Fall' veranschaulicht. So kann erlerntes Wissen in Erinnerung gerufen und Problembewusstsein für den ?großen Fall' gewonnen werden. Das Buch enthält zudem einige Definitions- und Aufbauvorschläge. Als Lern- und Übungsbuch ist es die ideale Ergänzung zu Vorlesungen und Lehrbüchern.Dieses Lern- und Übungsbuch bietet anhand komprimierter Übersichten und kurzer Fälle eine gute Möglichkeit, erlerntes Wissen zum Medienrecht zu festigen. Umfang: 275 S. ISBN: 978-3-8385-5051-0
Inhalt: Das wilde Pack ist eine Bande von Tieren, die verborgen in verlassenen U-Bahnschächten und Höhlen unter der Stadt lebt. Angeführt von Hamlet, einem aus dem Zoo geflüchteten jungen Wolf, haben die Tiere nur ein Ziel: endlich wieder in Freiheit leben. Zu Folge 4: Das wilde Pack braucht einen Kiel für sein großes Schiff und der einzige geeignete Balken sitzt mitten im Dachstuhl eines gewaltigen Neubaus. Was bleibt den Freunden anderes übrig, als es krachen zu lassen?! Umfang: 44 Min. ISBN: 978-3-8032-3953-2
Inhalt: Terrorwarnungen, Gerüchte, die Fake-News-Panik, Skandale und Spektakel in Echtzeit ? die vernetzte Welt existiert längst in einer Stimmung der Nervosität und Gereiztheit. Bernhard Pörksen analysiert die Erregungsmuster des digitalen Zeitalters und beschreibt das große Geschäft mit der Desinformation. Er führt vor, wie sich unsere Idee von Wahrheit, die Dynamik von Enthüllungen und der Charakter von Debatten verändern. Heute ist jeder zum Sender geworden, der Einfluss etablierter Medien schwindet. In dieser Situation gehört der kluge Umgang mit Informationen zur Allgemeinbildung und sollte in der Schule gelehrt werden. Medienmündigkeit ist zur Existenzfrage der Demokratie geworden. Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-446-25956-0
Inhalt: Nicht weniger als revolutionäre Gedanken - das präsentierte der französische Denker Jean-Jacques Rousseau in seinem 1762 erschienenen Buch Der Gesellschaftsvertrag. Das Grundanliegen des Gesellschaftsvertrags ist ein normatives. Er fragt nicht danach, wie gesellschaftliche Verbindungen tatsächlich entstanden sind, sondern wie sie beschaffen sein müssten, um Legitimität beanspruchen zu können. Rousseau sucht also nach geeigneten Maßstäben, anhand deren sich beurteilen lässt, ob soziale Beziehungsformen anerkennenswürdig sind oder nicht. Wie sollte ein Gemeinwesen aufgebaut und institutionell verfasst sein, damit es die rational motivierte Zustimmung seiner Mitglieder verdient? Das ist die Grundfrage des Gesellschaftsvertrags. Die Hauptgedanken dieses Werkes erläutert der Berliner Politologe Timo Pongrac für Rousseau-Einsteiger - und unterzieht die Thesen einer kritischen Prüfung. Umfang: 104 S. ISBN: 978-3-945219-05-8
Inhalt: Warum geht so eine Faszination vom Kino und den Filmen, die dort gezeigt werden, aus? Kann das Kino seine Wirkkraft behalten, in einer Zeit des Medienwandels durch Digitalisierung und Globalisierung, in der es möglich ist, Filme auf viele Weisen zu sehen: vom Minibildschirm des Handys bis zum Riesen-HD-Fernseher im Wohnzimmer? Dieser Band präsentiert eine kompakte Darstellung der verschiedensten Aspekte von Film und Kino aus einer kommunikationswissenschaftlichen Perspektive und er erklärt damit die Faszination, die von Kino ausgeht, und welche Mechanismen dazu führen. Umfang: 94 S. ISBN: 978-3-658-09086-9
Inhalt: Die Rezipientenforschung wird hier in drei größere Themenbereiche untergliedert: Zunächst geht es um die Mediennutzungsforschung, in deren Rahmen gängige Erhebungsverfahren, Kennwerte und Ergebnisse der Leser-, Hörer-, Zuschauer- und Internet-User-Forschung dargestellt werden. Es folgt ein Kapitel über die Medienrezeptionsforschung. Darin werden Aspekte der Selektionsforschung, Rezeptionsqualität, der Einbettung von Medienrezeption in Kultur und Alltag sowie der Verarbeitung von Medieninformationen erörtert. Schließlich stehen Medienwirkungen im Fokus: Wirkungen auf Einstellungen, Verhalten, Wissen, Wertvorstellungen und Weltbilder. Umfang: 214 S. ISBN: 978-3-8385-4299-7
Inhalt: Autoren und Selbstverleger erhalten in diesem Buch wertvolle Tipps, um ihre E-Books professionell zu gestalten und um das passende E-Publishing-Portal auszuwählen. Entdecken Sie die Unterschiede von E-Book-Formaten wie ePub, Apple's iBooks oder Amazons Kindle. Erfahren Sie in Schritt-für-Schritt-Anleitungen, wie die Herstellung von E-Books funktioniert, welche Werkzeuge Ihnen dabei zur Verfügung stehen und wie Sie E-Books lesefreundlich gestalten können. Kritisch werden iBooks Store, Kindle-Shop, E-Publishing-Portale wie Lulu sowie E-Book-Verlage als Vertriebswege für Autoren vorgestellt. Profitieren Sie von den Praxistipps des Autors zur zielgerichteten Vermarktung, um Ihr Buch zum Bestseller zu machen. Umfang: 202 S. ISBN: 978-3-944165-87-5
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 20.05.2024, 18:06 Uhr. 3.661 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 618.374 Zugriffe seit November 2012
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral